Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn

Halde Norddeutschland

NV-Halde-Norddeutschland-19Die 102 Meter hohe „Halde Norddeutschland“ entstand durch Aufschüttung des Bergwerks Niederberg in Neukirchen Vluyn. Im Jahr 2001 war die Aufschüttung abgeschlossen. In der 81 Hektar großen Halde lagern 80 Millionen Tonnen Gestein.

Im Jahre 2010 fand eine Umgestaltung der Halde statt. Es wurde ein 600 Meter langer Panoramaweg errichtet. Dieser Weg wird mit 250 LED-Lampen markiert.

Aber auch eine Himmelstreppe, die 52 Höhenmeter überwindet, führt auf die Halde. Auch diese Treppe wird im Dunkeln beleuchtet, sodass die Halde auch im Dunkeln erklommen werden kann.

NV-Halde-Norddeutschland-09Für Läufer gibt es mehrere Laufstrecken auf der Halde. Die längste und schwierigste ist ca. 7000 Meter lang und überwindet über 200 Höhenmeter.

Die Halde wird aber auch von vielen Anderen benutzt. Wie zum Beispiel von Gleitschirmfliegern, Drachenfliegern, Modellfliegern, Reiter, Wanderer und Walker.

Für die Anreise mit dem Navi geben Sie bitte folgende Adresse ein:

Geldernsche Straße 168
47506 Neukirchen-Vluyn

Geodaten: 51.465551, 6.565944  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Die Fotos stammen mit freundlicher Genehmigung von Jörg Jakubowski.

Halde Norddeutschland von the_driver

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie die „Halde Norddeutschland“ schon kennen, bewerten Sie diese bitte:

Halde Norddeutschland
8.9 (88.89%) 9 votes

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2006 Besuche gesamt: 1 Besuche heute: