Kokerei Prosper in Bottrop

Kokerei Prosper in BottropDie Kokerei Prosper wurde 1928 in Betrieb genommen. Sie wurde als Zentralkokerei konzipiert um die vielen kleinen Kokereien zu ersetzen. Diese Zentralkokerei war viel wirtschaftlicher als die kleinen Kokereien.

Am Anfang besaß die Kokerei 4 Batterien. In den 1930er Jahren kamen noch drei weitere Batterien hinzu. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kokerei Prosper 1944 stark beschädigt, nach Kriegsende aber wieder aufgebaut.

Zwischen 1982 und 1989 wurde die gesamte Kokerei modernisiert.

Als Nebenprodukt entsteht das Kokereigas und wird in einem großen 250.000 m³ großen Scheibengasbehälter (Gasometer) zwischengespeichert und vermarktet.

Bis in die 1960er Jahre gab es ca. 30 Kokereien im Ruhrgebiet. Heute ist die Kokerei Prosper eine von nur noch drei in Betrieb befindlichen Kokereien im Ruhrgebiet.

Für die Anreise mit dem Navi geben Sie bitte folgende Adresse ein:

Prosperstraße 350
46238 Bottrop

Geodaten: 51.519721, 6.971998  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Kokerei Prosper von dubtown urban exploring

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie die „Kokerei Prosper“ schon kennen, bewerten Sie diese bitte:

Kokerei Prosper
10 (100%) 2 votes

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

999 Besuche gesamt: 3 Besuche heute: