Landschaftspark (LaPaDu) in Duisburg-Nord

DU-lapadu-30Der „Landschaftspark Duisburg-Nord“ ist ca. 180 ha groß und verbindet die Industriekultur mit der Natur.
Eröffnet wurde der Park 1994 und feierte im Jahr 2014 das 20-jährige Bestehen.

Bis heute ist der Eintritt in den Park frei.

Dieses alte Hüttenwerk wird heute sehr vielseitig und anders genutzt, als es früher der Fall war.
Der sogenannten LaPaDu ist das beste Beispiel, was aus alten Industrien in der heutigen Zeite alles gemacht werden kann.

Gasometer:
Der Gasometer wurde mit Wasser gefüllt und für Taucher greigegeben. Dadurch entstand Europas größtes künstliches Tauchsportzentrum.

Klettergarten:
In der alten Erzbunkeranlage errichtete der Deutsche Alpenverein einen Klettergarten mit über 400 Routen.DU-lapadu-26

Hochseilparcours:
In der ehemaligen Gießhalle von Hochofen 2 wurde ein Höhenkletterparcours errichtet.

Aussichtsturm:
Der erloschene Hochofen 5 (ca. 70 m hoch) wurde als Aussichtsturm freigegeben.

Open-Air-Kino:
In einer ehemaligen Gießhalle wurde eine Tribüne und ein Dach aufgebaut. Im Sommer findet dann dort das Open-Air-Kino statt.

Schauspielhaus:
Aus dem ehemaligen Dampfgebläsehaus wurde ein Schauspielhaus mit 500 Plätzen errichtet.

Beleuchteter Park:
Jedes Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) wird die ganze Industrieanlage but beleuchtet. Dies ist ein Paradies für Fotografen.

Heute gehört der „Landschaftspark Duisburg-Nord“ zur Route der Industriekultur.

Für die Anreise mit dem Navi geben Sie bitte folgende Adresse ein:

Emscherstraße 71
47137 Duisburg

Geodaten: 51.480830, 6.783933  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Der Landschaftspark Duisburg-Nord bei Nacht | checkpott.clip
von checkpott – Dein Ruhrpott-Reiseführer | Ausflugstipps, Kultur und Menschen im Ruhrgebiet

Der Landschaftspark Duisburg-Nord | checkpott.clip
von checkpott – Dein Ruhrpott-Reiseführer | Ausflugstipps, Kultur und Menschen im Ruhrgebiet

Landschaftspark Duisburg Nord von the_driver

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie den „Landschaftspark Duisburg-Nord“ schon kennen, bewerten Sie diesen bitte:

Landschaftspark Duisburg-Nord
9.8 (97.78%) 9 votes

1 Antwort
  1. Christian Rau
    Christian Rau says:

    Mensch Leute. Vielen, vielen Dank für eure tolle Webseite. Ich bin Radwanderer und habe – dank euch, dank RPP – tolle Routen nach euren Bildvorschlägen geplant und auch gefahren. Eure Angaben waren stets zuverlässig und anhand der Geo Daten gebe ich an meinem Bike-Navi ein und bin stets an mein Ziel gekommen.
    Danke aus dem schönen Wanne-Eickel und weiter so.

    Christian Rau

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2407 Besuche gesamt: 1 Besuche heute: