Die Mitte des Ruhrgebiets

Der Mittelpunkt des Ruhrgebiets liegt in Wanne-Eickel (jetzt Herne) Rolandstr. im Stadtteil Röhlinghausen.
Aber wie so oft streiten sich da die Geister. Einige schlaue „Köppe“ behaupten, daß die Mitte im Emscherbruch in Gelsenkirchen, am Rande der Zentraldeponie liegt. Warum und wieso, ist eigentlich egal, hat irgendwas mit Mathematik zu tun oder so. Aber da wir nur im Singen und Klatschen in der Schule gut waren, machen wir da nicht mit. Wanne-Eickel Rolandstr. „Dat tut wohl stimmen“ ! Schließlich steht dort ein Granitstein mit der Inschrift „Sie befinden sich am geografischen Mittelpunkt des Ruhrgebiets in Herne-Röhlinghausen„.

Für die Anreise mit dem Navi geben Sie bitte folgende Adresse ein:

Rolandstraße 49
44651 Herne

Geodaten: 51.517527, 7.144993  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie die „Mitte des Ruhrgebiets“ schon kennen, bewerten Sie diese bitte:

Mitte des Ruhrgebiets
10 (100%) 2 votes

710 Besuche gesamt: 4 Besuche heute: