Altes Parkstadion von Schalke 04 in Gelsenkirchen

Parkstadion des FC Schalke 04 in GelsenkirchenDas Parkstadion wurde 1973 eröffnet und war das Heimspielstadion des FC Schalke 04. Dieser Fußballverein trug von 1973 bis 2001 seine Heimspiele in diesem Stadion aus. Im Jahre 2001 zog der Verein dann in die neue Schalke-Arena (Veltins-Areena).

Vor dem Umbau im Jahr 1998 passten ca. 70.600 Zuschauer in das Stadion. Anschließend nur noch 62.004 Zuschauer, da viele Stehplätze in Sitzplätze umgewandelt wurden.

Auf dem Gelände des Parkstadions befand sich früher der Flugplatz Buer.

Es wurden sogar acht Fußballländerspiele hier ausgetragen. Sechs Spiele konnte die Deutsche Nationalmannschaft gewinnen und zwei Spiele gingen Unentschieden aus. Das heißt, dass die Deutsche Nationalmannschaft in diesem Stadion ungeschlagen blieb. Dieses Stadion war aber nicht nur ein reines Fußballstadion. Es fanden dort auch Leichtathletik Meisterschaften statt. Aber auch für Großkonzerte von Pink Floyd, Westernhagen, Michael Jackson, den Rolling Stones und vielen anderen Künstlern wurde das Stadion benutzt.
Sogar Papst Johannes Paul II. hielt dort 1987 eine Papstmesse ab und wurde anschließend Ehrenmitglied beim FC Schalke 04.

Die später in der Südkurve aufgebaute Videoleinwand steht, nach dem Umzug des FC Schalke 04 in die Veltins-Arena, mittlerweile im Sparkassen-Erzgebirgsstadion Aue.

Im Bereich der alten Südkurve wurde ein Rehazentrum und ein Hotel gebaut. im Jahr 2008 erfolgte der Komplettabriss des Parkstadions. Es stehen nur noch Teile der Gegengerade und der Rasen zur Verfügung. Aber auch zwei Flutlichtmasten werden stehen bleiben und dienen als Wahrzeichen und als Landmarken. Geplant ist an dieser Stelle ein kleines Stadion für ca. 10.000 Besucher zu bauen.

Für die Anreise mit dem Navi geben Sie bitte folgende Adresse ein:

Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Geodaten: 51.557589, 7.068371  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Parkstadion Gelsenkirchen, FC Schalke 04 von Youtube Stadioncheck

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie das „Parkstadion“ in Gelsenkirchen schon kennen, bewerten Sie dieses bitte:

Parkstadion
8.5 (85%) 4 votes

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5557 Besuche gesamt: 3 Besuche heute: