Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen

Das Ruhrfestspielhaus ist ein Veranstaltungsgebäude in Recklinghausen.

RE-Ruhrfestspielhaus7Der Spielort des Städtischen Saalbaus wurde für die Ruhrfestspiele zu eng und den technischen Ansprüchen nicht mehr gerecht. So wurde bereits 1950 den Neubau eines Theaters in Recklinghausen gefordert. Der Stadtrat beschloss 1953 den Bau eines Festspielhauses auf dem Hügel des Stadtgartens. Doch erst mit finanzieller Hilfe des 1959 vom regelmäßigen Festspielbesucher Theodor Heuss gegründeten Vereins Freunde der Ruhrfestspiele konnte der Grundstein des Festspielhauses am 3. Juni 1961 gelegt werden. Das Gebäude wurde im Stil des Bauhauses errichtet. 1965 fanden die Aufführungen der Ruhrfestspiele erstmals im Ruhrfestspielhaus statt.RE-Ruhrfestspielhaus5

1996 bis 1998 wurde das Ruhrfestspielhaus nach Plänen des Architekturbüros Auer & Weber für knapp 20 Millionen Euro zu einer Kongress- und Tagungsstätte umgestaltet. Zu dem Umbau zählt vor allem ein moderner, großflächig verglaster Vorbau. Im Jahre 2001 wurde der Umbau mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet.

Vor dem Haupteingang befindet sich die Skulptur Große Liegende Nr. 5 von Henry Moore.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruhrfestspielhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Für die Anreise mit dem Navi geben Sie bitte folgende Adresse ein:

Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

Geodaten: 51.620972, 7.185808  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie das „Ruhrfestspielhaus“ in Recklinghausen schon kennen, bewerten Sie es bitte:

Ruhrfestspielhaus Recklinghausen
bewerte diese Attraktion

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

705 Besuche gesamt: 1 Besuche heute: