Seebad in Haltern am See

Das Seebad Haltern, auch Seebad Haltern am See, ist eine öffentliche Badeanstalt, welche 1930 an einem Teilbereich des Ufers des Halterner Stausees gegründet wurde.

Heute ist das Seebad Haltern eine Gemeinschaftseinrichtung der Stadt Haltern am See, des Regionalverbandes Ruhr, des Kreises Recklinghausen und der Gelsenwasser AG unter der Firmierung Seegesellschaft Haltern mbH.

Allgemeines
Das Seebad Haltern verfügt über einen etwa 800 Meter[1] langen Natursandstrand mit einer Fläche von etwa 10.000 m². Der vom Rest des Sees durch Bojen und Leinen abgetrennte Badebereich umfasst eine Fläche von 20.000 m² und wird durch weitere Bojen in einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich unterteilt.

Jedes Jahr finden im Seebad Haltern die Halterner Seetage statt.

Geschichte
Am 11. April 1930 wurde die Seegesellschaft Haltern mbH mit dem Hauptziel des Baus und der Inbetriebnahme des Seebades gegründet.

Am 29. April 1930 wurde die Halterner Gruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gegründet, welche auch heute noch für die Überwachung und den Rettungsdienst am Halterner Stausee zuständig ist.

Die Seegesellschaft Haltern mbH ist heute im Gegensatz zu vergangenen Zuständigkeiten im Bereich des Halterner Stausees nur noch für den Betrieb des Seebades und die Verpachtung der Gartengaststätte Seeterassen zuständig.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seebad Haltern am See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Für die Anreise mit dem Navi geben Sie bitte folgende Adresse ein:

Hullerner Straße 52
45721 Haltern am See

Geodaten: 51.742768, 7.213030  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie die „“ schon kennen, bewerten Sie diese bitte:

Seebad Haltern am See
bewerte diese Attraktion

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

516 Besuche gesamt: 1 Besuche heute: