Route der Industriekultur – Themenroute 25 – Panoramen und Landmarken

Panoramen und Landmarken heißt die 25. Themenstrecke der Route der Industriekultur.
Eine Landmarke ist meist ein weithin sichtbares topographisches Objekt, das zur Orientierung und Navigation dient und deshalb auch in Karten markiert wird. Wenn es als charakteristisch für sein Umfeld empfunden wird, kann es auch zum Wahrzeichen werden. Mit Panorama ist der Aussichtspunkt auf einer Erhebung oder einem hohen Gebäude gemeint. Bei der Route der Industriekultur sind sowohl Landmarken (zum Beispiel Kunstobjekte auf den Halden oder angestrahlte Fördertürme als Leuchttürme) als auch industriegeschichtliches Wahrzeichen (zum Beispiel zeitgeschichtliche Gebäude oder Orte) gemeint.
Im Einzelnen sind hier Halden, Fördertürme, Hochöfen, Gasometer, Wassertürme, Kunstobjekte, Parks und Ähnliches aufgelistet. Viele von ihnen wurden in den letzten Jahren künstlerisch gestaltet oder ergänzt, sei es durch Skulpturen oder durch Lichtinstallationen. Der RVR nennt hier einige der Künstlernamen: Richard Serra, Dani Karavan, Herman Prigann, Ulrich Rückriem, Dan Flavin, Agustín Ibarrola, Mischa Kuball und Jonathan Park.
Ergänzt wird die Route Landmarken-Kunst mit den Panoramen der Route der Industriekultur.
Anfang 2011 wurde die Route 25 umbenannt, der Tippelsberg und verschiedene Türme besonders aus dem Süden des Ruhrgebietes neu aufgenommen und weitere Punkte aus anderen Routen hinzugefügt, sodass sich die Anzahl der Stationen von 21 auf 34 erhöhte. Dabei entfielen mehrere Punkte, die Nacht- und Tagpanoramen, Standorte Castrop-Rauxel, Dortmund, Herne, Bochum sind nun gar nicht mehr in der Route der Industriekultur vertreten. 2012 nahm der RVR den Landschaftspark Mechtenberg neu in die Route auf, 2013 wird anstelle des Angerparks die Skulptur Tiger & Turtle als Name des Panoramas geführt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Route der Industriekultur – Panoramen und Landmarken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie die „Themenroute 25 – Panoramen und Landmarken“ schon kennen, bewerten Sie diese bitte:

Themenroute 25 – Panoramen und Landmarken
bewerte diese Attraktion

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

635 Besuche gesamt: 1 Besuche heute: