Zeche Unser Fritz in Herne

Zeche Unser Fritz Schacht 1

  • 1871  gründeten drei Personen (Bankier Ludwig von Born, Kaufmann Friedrich Grillo und Bergwerksfachmann Wilhelm Hagedorn) die Zeche „Unser Firtz“ und legten einen Schacht an. Über diesen Schacht 1 , auch Sophie genannt, wurde 1873 dieser Malakowturm errichtet.
  • 1874 konnte dann mit der erste Kohleförderung begonnen werden.
  • 1890 wurde eine stählernes Strebengerüst in den Malakowturm gebaut und ragte aus dem Turm heraus.
  • 1910 wurde der benachbarte Schacht 4 in betrieb genommen und Schacht 1 wurde nur noch als Wetterschacht benutzt.
  • 1928 nach der Zusammenlegung mit der „Zeche Consolidation“ wurde die Anlage 1/4 stillgelegt.
  • 1936 wurde Schacht 1 dann zur Seilfahrt und Materialfahrt für die „Zeche Consolidation“ genutzt.
  • 1950 wurde das Strebengerüst entfernt, der Turm um einen Meter erhöht und das Dach geschlossen.
  • 1987  wurde Schacht 1 verfüllt.

WAN-Zeche-unserfritz2Der 30 mMeter hohe Malakowturm sieht dem Malakowturm in Herten (Zeche Ewald) sehr ähnlich. An den Ecken befinden sich die Treppentürme, die als Fluchtwege dienten.
Mittlerweile gibt es im Ruhrgebiet nur noch 14 Malakowtürme. Er ist das einzige Gebäude welches auf dem ehemaligen Zechengelände übrig geblieben ist. Zur Zeit wird überlegt, ob der Turm als Bürogebäude oder als Seminar-Turm umgebaut wird.

Für die Anreise mit dem Navi geben Sie bitte folgende Adresse ein:

Malakowturm
Unser-Fritz-Straße 181
44653 Herne

Geodaten: 51.540777, 7.134368  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Künstlerzeche Unser Fritz
Grimberger Feld
44653 Herne

Geodaten: 51.546717, 7.138538  (kopieren und einfügen bei Google Maps)

Ihre Meinung ist wichtig!

Wenn Sie den „Malakowturm der Zeche Unser Fritz Schacht 1“ in Herne schon kennen, bewerten Sie diesen bitte:

Zeche Unser Fritz
6 (60%) 1 vote

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1983 Besuche gesamt: 1 Besuche heute: